TATJANA WORM-SAWOSSKAJA

Louis-Claude Daquin ((* 4. 07.1694 in Paris; † 15. 06.1772 ebenda) war ein französischer Komponist des Barock. Er war ein virtuoser Organist und Cembalist und galt zu seiner Zeit als ein herausragender Orgelimprovisator seiner Generation. Als musikalisches Wunderkin konnte er nach wenigen Cembalostunden bei seiner Patin, Élisabeth Jacquet de La Guerre, bereits im Alter von sechs Jahren vor Ludwig XIV. auftreten. Mit nur acht Jahren leitete er die Aufführung einer eigenen Motette Beatus Vir für großen Chor und Orchester in der Sainte-Chapelle. Mit zwölf war er Organist im Kloster Le Petit Saint-Antoine an. 1727 wurde er Organist an der Pfarrkirche Saint-Paul. Fünf Jahre später wurde er Organist in der Cordeliers, 1739 in Nachfolge von Jean-François Dandrieu, Organist der Chapelle Royale. Viele von Daquins Werken sind verlorengegangen. Erhalten sind sein Pièces des Clavecin (1735) mit vier Cembalo-Suiten, sein Nouveau Livre de Noëls (1757) mit zwölf Weihnachtsliedvariationen, eine Kantate und der Air à Boire. Daquins berühmteste Werke sind der Noël X und XII (Noël Suisse, Schweizer Weihnachtslied) und Le Coucou für Cembalo.

Sergej Rachmaninow ( 1873-1943)

Etüde-tableaux cis-moll op. 33 Nr. 9 c sharp minor

Sergey Rachmaninow (1873-1943) „Polichinelle“ 

„Polichinelle“ ist das vierte Stück aus „Morceaux de fantaisie“ (dt. „Fantasiestücke“ ) op.3 , einer Sammlung von fünf Stücken von Sergej Rachmaninow, gewidmet seinem Kompositionslehrer Anton Stepanowitsch Arenski (1861-1906), russischen Komponisten, Pianisten, Dirigenten und Professor des Moskauer Konservatoriums.
Die Uraufführung fand am 20.09.1892 statt. Der Titel des Stückes bezieht sich auf Pulcinella aus der Commedia dell’arte.

Sergej Rachmaninow (1873-1943)                                                         Etüde-Tableaux op.33 Es-Dur

Sergej Rachmaninow studierte am Moskauer Konservatorium bei seinem Cousin, Professor Alexander Siloti, einem Schüler von Franz Liszt und einem glänzenden Repräsentanten der Liszt-Schule. Damit war er der „Enkelschüler“ von Franz Liszt und gleichzeitig der Ururenkel von Ludwig van Beethoven. Eine klare Linie der glänzenden Klaviertechnik und der großen, temperamentvollen Kompositionssprache lässt sich hier von Meister zu Schüler genau verfolgen: Ludwig van Beethoven – Carl Czerny – Franz Liszt – Alexander Siloti – Sergej Rachmaninow. Ähnlich wie Franz Liszt komponierte auch Sergej Rachmaninow großartige konzertante Etüden und setzte damit die Tradition der Romantik fort, deren Grundstein Carl Czerny mit seinen unzähligen Etüden gelegt hatte.
Sergei Rachmaninow war sein ganzes Leben lang vom Glockenklang der russischen Kirchen fasziniert und drückte diese Faszination in mehreren Kompositionen aus. Beispielhaft sei die Etüde-Tableaux op. 33 in Es-Dur.

Sergej Prokofiew ( 1891-1953) „Suggestion Diabolique“ op.4 Nr.4

komponiert 1908 in St.Petersburg

Franz Liszt ( 1811-1886) „Un Sospiro“

Die konzertante Etüde “Un Sospiro” ( ein Seufzer)  komponierte Franz Liszt in seiner glücklichsten Lebensphase als er in Weimar als ordentlicher Kapelmeister von 1848 bis 1861 am Hofe des Großherzogs Carl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach wirkte.
An seiner Seite war die große Liebe seines Lebens, die Fürstin Carolyne Elisabeth zu Sayn-Wittgenstein. Sie kümmerte um ihn und inspirierte Franz Liszt liebevoll zu neuen Kompositionen.

Franz Liszt ( 1811-1886) „Consolation“                                                    

Frédéric Chopin (1810-1849)                                                                  Nocturne cis-Moll op. posth.

 

Benefiz-Projekt „Die Glocke“                        

Konzerte im Salon Renaissance im Fabergé-Museum in Baden Baden

 zu Gunsten des Wiederaufbaus des Glockenturmes der Russisch-Orthodoxen Kirche des heiligen Alexander Newskij in Termes/Usbekistan. Mit Ihren Spenden helfen Sie einer kleinen  Gemeinde  in der Stadt an der Grenze zu Afganistan die christliche Welt aufrecht zu erhalten.
Spenden-Konto: Tatjana Worm-Sawosskaja                 
IBAN DE08 600 100 700 757 055 700 Begriff „Die Glocke“
Ihre Spenden wierden zu 100 % an den Pfarrer der Kirche überwiesen.
Herzlicher Dank für Ihre Hilfe! 

„Klassik für Alle“, ein 3-D Klavierkonzert im Rahmen des Stipendiums Neustart Kultur des Deutschen Musikrates

 zu Gunsten des Wiederaufbaus des Glockenturmes der Russisch-Orthodoxen Kirche des heiligen Alexander Newskij in Termes/Usbekistan. Mit Ihren Spenden helfen Sie einer kleinen Gemeinde  in der Stadt an der Grenze zu Afganistan die christliche Welt aufrecht zu erhalten.
Spenden-Konto: Tatjana Worm-Sawosskaja 
IBAN DE08 600 100 700 757 055 700 Begriff „Die Glocke“
Ihre Spenden wierden zu 100 % an den Pfarrer der Kirche überwiesen.
Herzlicher Dank für Ihre Hilfe!

Hommage an L.v.Beethoven zu seinem 250.Jubiläum

Die Klaviersonate op. 2 Nr. 1 wurde von Ludwig van Beethoven im Jahr 1795 komponiert und Joseph Haydn gewidmet. Es handelt sich um ein fröhliches und zum Teil auch stürmisches Werk, das den jungen, begeisterten Beethoven in seiner ersten Zeit in Wien widerspiegelt.
Beethovens musikalische Sprache ist geprägt von Schicksalsschlägen und Hoffnungen, Freude und Verzweiflung, klaren Linien und ausgeglichenen Formen. Er wirkt wie ein Titan auf dem Parnass der Komponisten. Trotz aller Widrigkeiten gibt er nicht auf und beendet seinen Lebensweg mit einer wegweisenden Botschaft in der „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller in seiner 9. Symphonie.

06 09 2020 „Klassik Für Alle“, ein 3-D Klavierrecital, Videoreportage                                                                           Lutherhaus Schwetzingen 

               Zu Gunsten der Aktion Kinderschutz e.V.

Das Ziel  des Projektes „Klassik für Alle“ ist den Zugang zur klassischen Musik für Jeden zu ermöglichen und von den Spenden der Zuhörer nach Möglichkeit zu helfen da, wo Hilfe gebraucht wird.

„Klassik für ALLE“                 

Open-Air-3D-Konzete während der Corona-Pandemie.                            Sommer 2020                                               

In der Corona-Zeit erwies sich die Idee der Open-Air-Klavierkonzerte als ideale Lösung, um die Zuschauerinnen und Zuschauer mit klassischer Musik zu erfreuen.

 

„Polichinelle – der Weg zu Rachmaninow“                                            ein 3-D Klavierkonzert                                  
Premiere am 25.07.2020 
Ein  thematisches Konzertes im dreidimensionalen Format mit Klavierwerken von L.v.Beethoven, F.Liszt und S.Rachmaninow, Moderation und dazu passenden Bildprojektionen.

„Klassik für Alle“, ein 3-D Klavierkonzert

 Gemeindesaal der Russischen Kirche des Heiligen Nikolaus in  Frankfurt am Main

Ein Benefizkonzert zugunsten der Filmproduktion über die 700-jährige Geschichte der Grafen Ignatiew.

 

„Russische Weihnachten“, ein 3-D Klavierkonzert,                               Palais Hirsch Schwetzingen 05.01.2020

Eine musikalische Reise durch die Märchenwelt und die russische Weihnachtszeit, bei der endlich der geheimnisvolle Zauber der russischen Weihnachten und ihrer Traditionen mit vielen interessanten Erzählungen, Bild-Projektionen und Musik von R.Schumann, P.Tschaikowskij, E.Grieg, S.Rachmaninow enthüllt wird.
Mit Mitwirkung vom Chor der Russischen Orthodoxen Kirche Mannheim unter der Leitung von Julia Morgun

„Frauengeschichten“, ein 3-D Klavierkonzert, Premiere       

08.03.2020 Palais Hirsch Schwetzingen                                                                                    

Klavierwerke von F.Chopin und F.Liszt,  Moderation über die einflussreichen Frauen des 19. Jahrhunderts, Förderinnen und Lebensbegleiterinnen von F.Chopin und F.Liszt und dazu passenden Bildprojektionen.

„Klassik für alle“, ein 3-D Klavierkonzert,                                    27.10.2019 Sparkasse Schwetzingen 

Das Ziel des Projektes ist es den Zugang zur klassischen Musik durch den freien Eintritt für alle zu ermöglichen und dabei möglichst viele Altersgruppen und gesellschaftliche Schichten zu erreichen.
Die Konzert-Ausführung erfolgt im dreidimensionalen Format mit interessanten und spannenden Erzählungen über die Komponisten und Entstehung ihrer Klavierwerke,  passenden Bildprojektion und  Klavierwerken aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne 
5/5